REGELN (aktualisiert am: 19.01.2003) Rot markiert die Änderungen


Regel 01:
Jedes Team startet mit einem Torkontigent, abhängig von der vorhergegangenen Saison, in die Saison. Dieses kann man unter Berücksichtigung der Regeln frei auf seine Saisonspiele zu verteilen.



Regel 02:
Gespielt wird in Ligen mit je 10 Mannschaften. Am Saisonende spielen die Besten in einem Play-Off um die Meisterschaft oder Aufstieg. Die Mannschaften im Tabellenkeller spielen in einem Play-Off gegen den Abstieg.
Dies sieht wie folgt aus:
1.Liga
Platz 01-08 Meisterschaft
Platz 09 Abstiegs-/Aufstiegsplayoffs
Platz 10 Abstieg
2.Liga
Platz 01 Aufstieg
Platz 02-04 Abstiegs-/Aufstiegsplayoffs
Platz 09 Abstiegs-/Aufstiegsplayoffs
Platz 10 Abstieg
3.Liga
Platz 01 Aufstieg
Platz 02-04 Abstiegs-/Aufstiegsplayoffs



Regel 03:
In den Meisterschafts Play-Off`s wird best of five (max. 5 Spiele gegeneinander) gespielt !
In dem Abstiegs-/Auftiegsplayoffs wird jeder gegen jeden gespielt (mit Hin- und Rückrunde)



Regel 04:
Für die Play-Off`s gibt es ein Extratorkontigent, das wie folgt aussieht:

1.Liga - Meisterschaft
01= 35 TP
02= 34 TP
03= 33 TP
04= 32 TP
05= 31 TP
06= 30 TP
07= 29 TP
08= 28 TP
Außerdem erhält man für jede weitere erreichte Runde 10 weitere Tore.

1.Liga - 2.Liga und 2. Liga - 3. Liga
09= 34 TP
02= 36 TP
03= 34 TP
04= 32 TP

Die Ab- und Aufstiegs Play-Off werden in einer Gruppe ausgespielt! Dort spielt jeder gegen jeden mit Rückspiel.
Der Spitzenreiter steigt auf, der Rest kommt in die NLB, analog eine Liga tiefer.



Regel 05:
Für die Ligaspiele gibt es folgende Punktvergabe:
Sieg = 3 Punkte
Unentschieden = 1 Punkt
Sieger in der Verlängerung oder durch Penalty = 2 Punkte
Bei einem Unentschieden nach regulärer Spielzeit gibt es eine Verlängerung.
Fällt immer noch keine Entscheidung, bringt ein Penalty-Schießen die Entscheidung. Der Sieger wird durch einen mathematischen Zufallsgenerator ermittelt. Das Ergebniss des Penalty-Schießens wird immer mit 1:0 bzw. 0:1 angegeben. Dieses Tor wird aber der achten Saison auch vom Torkonto abgezogen, ohne dass es 0,1 Bonus gibt.



Regel 06:
In einem Spiel darf man höchstens 10 Tore einsetzen. Es können nur ganze Tore gesetzt werden.
Das Formular zur Tipabgabe befindet sich am unteren Ende der Spielpläne.



Regel 07:
Gibt ein Spieler keinen Zug ab, wird bei der Auswertung ein Zufallszug gewertet. Bei zwei NMR innerhalb einer Saison folgt die sofortige Entlassung des Trainers.
Wenn Ihr einmal nicht tippen könnt, könnt Ihr Eure Züge auch schon im Voraus per Mail abgeben.



Regel 08:
Bei einem Liga-Sieg bekommt man pro Tor Differenz 0,1 Tore auf sein Torkontigent hinzu.



Regel 09:
Der Pokal wird im KO-Modus ausgespielt. Dabei sind die beiden Titelträger (Meister und Pokalsieger) (in dieser Saison die beiden Play Off Finalisten) gesetzt und haben in der ersten Runde ein Freilos. Die Vereine starten mit folgenden Torkonten:
Gesetzte: 17
NLA: 22
NLB: 20
NLC: 18
Pro gewonnener Partie gibt es 3 Extratore auf das Torkonto, weitere Boni gibt es nicht.
Das Torkonto des Pokals kann nicht in die Meisterschaft übernommen werden, jedoch kann man Tore aus der Meisterschaft im Pokal einsetzen (falls man mehr Tore setzt, als das Torkonto noch beinhaltet.
Bei der Zugabgabe kann man auch das Penaltyschießen beeinflußen. Es gibt jeweils fünf Duelle. Bei der Zugabgabe kann man an drei Positionen seine Goalgetter und bei zwei Duellen Punkte für den Goali setzten. Nur Goalgetter schießen gut genug, um den Torwart zu überlisten. Hat der Gegner jedoch dort einen Torwartpunkt gesetzt, gelingt es dem Torwart den Puck zu halten.
Bsp.:
kein Goalgetter <--> kein Goalipunkt / Goalipunkt --> kein Tor
Goalgetter <--> Goalipunkt --> kein Tor
Goalgetter <--> kein Torwartpunkt --> Tor
Fällt auch hierbei keine Entscheidung, muss der Zufallsgenerator wieder herhalten.



Regel 10:
Bonustore: Für eine Tabellenführung nach einer Spielrunde bekommt ein Team 0,5 Tore. Für einen Sieg gegen einen Tabellenführer erhält man 0,3 Tore. Für den zweiten Platz gibt es 0,3 Bonustore, für einen Sieg gegen den Zweitplatzierten gibt es 0,1 Tore.



Regel 11:
Auf folgende Weise errechnet sich das Torkontigent für die kommende Saison:

Liga
01 = 100
02 = 97
03 = 94
04 = 92
05 = 90
06 = 88
07 = 86
08 = 84
09 = 82
10 = 80
Zusatztor für:

SEHV-Pokal
Halbfinalteilnahme = 1 Tore
Finale = 2 Tore
Sieger = 3 Tore

Champions-Cup
Sieger = 1 Tore

Jugend-Cup
Finale = 1 Tor
Sieg = 2 Tore



Regel 12:
Pressemitteilungen:
Bei jeder Zugabgabe kann man zusätzlich eine Pressemitteilung schreiben. Dies wird mit mindestens 0,3 Toren auf dem Torkontigent belohnt. Für besonders ausführliche Meldungen kann der Ligenleiter weitere Boni vergeben.



Regel 13:
Qualifiziert für den Worldcup sind je nach Anzahl der Startplätze in folgender Reihenfolge:
Meister
Pokalsieger
weitere nach der Reihenfolge in den Meisterschaftsplayoffs



Regel 14:
Neuangemeldete Trainer kommen auf die Warteliste. Wer auf der Warteliste steht, sollte sich einmal pro Woche per Formular zurückmelden. Pro Rückmeldung erhält ein Trainer einen Punkt, der bei Bewerbungen für freie Vereine zur Auswahl herangezogen wird. Meldet sich ein Trainer innerhalb einer Saison keinmal zurück, wird er von der Warteliste gestrichen.



Regel 15:
Wenn Vereine frei werden, kann man sich über die Börse bewerben. Für NLA Vereine gilt eine Beschränkung auf aktive Trainer. Die Reihenfolge des Bewerbungseingangs entscheidet über die Vergabe. Bei Vergabe an Warteligisten werden die Trainer bevorzugt, die die meisten Rückmeldungspunkte haben.


ZUGABGABETERMIN IST SAMSTAGS 20.00 UHR