SEHV-Nachrichten



03.02.2003
Der letzte reguläre ZAT steht an
Am kommenden Wochenende (08.02.2003) steht der letzte reguläre ZAT der siebten Saison an. Auch wenn es schon kleinere Vorentscheidungen hab, sind in keiner der Ligen die Plätze schon vergeben. Auch die erste Durchführung des Pokals läuft schon ganz gut, auch wenn klar ist, dass es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Geplante Änderungen sind schon einmal, dass er im Terminplan für die kommende Saison einen früheren Termin geben soll. Auch wird die Penalty-Regelung überdacht. Anregungen hierzu oder auch zu anderen Punkten durch die Vereine nimmt die Ligenleitung gerne entgegen (Forum/Mail).
Ligenleitung SEHV


31.01.2003
Fribourg behält die rote Laterne
Weiterhin wird die rote Laterne der Nationalliga B von Fribourg getragen, doch ist der Abstand zum rettenden Ufer nicht unerreichbar. In den nächsten 6 Spielen werden die Mannen um Coach bayaria alles geben, um den Wieder-Abstieg zu vermeiden.
Fribourger Post


31.01.2003
Serie in Basel
Erneut drei Siege gab es für den EHC Basel/KLH. Damit haben die Jungs von Trainer Dudlmudl jetzt 6 Spiele in Folge gewonnen und wieder Anschluss an die Play-Off-Plätze. Trainer Dudlmudl: "Natürlich wollen wir am Wochenende unsere Serie ausbauen und weiter Boden gut machen."
Baseler Allgemeine Zeitung


29.01.2003
Im Pokal top, in der Liga ein Flop?
Der EHC Biel hat am Wochenende ganz offensichtlich sein Pulver im Pokal verschossen. 10:0 gegen den Zürcher Schlittschuhclub - ein sagenhaftes Ergebnis. Dumm nur, dass anschliessend die Kraft für die eminent wichtigen Ligaspiele gefehlt hat. So steht man also immer noch auf Rang 5 und die Chancen auf eine PlayOff-Teilnahme werden immer geringer.
Bieler Kurier


29.01.2003
Dreimal zu Null!
Die letzte Woche sollten die Spieler des EHC Burgdorf schnell vergessen. Drei Niederlagen und kein eigenes Tor geschossen. "Die Spieler haben sich lange genug ausgeruht" kritisierte Coach Larsen die mangelhafte Einstellung seiner Spieler, und kündigte schon für die nächste Begegnung personelle Wechsel an.
Burgdorfer Blatt


29.01.2003
Die Krise in Visp wird größer
Nur 2 Punkte aus 3 Spielen!! Es scheint so, als wenn sich der Trainer Texas derzeit durch die Doppelbelastung durch die WM überfordert fühlt. Bleibt nur zu hoffen, das der 7. Platz aus dem Vorjahr noch erreicht werden kann.
Visper Tagesblatt


29.01.2003
Schafft Chur diese Saison den Aufstieg?
In Chur ist man weiterhin auf dem Weg nach oben, nach langen Jahren in der NLC hofft man nun auf den Direkt-Aufstieg, 6 Spieltage vor Saisonende hat man 7 Punkte Vorsprung, sollte man aus den anstehenden 3 Spielen mindestens 6 Punkte holen, dann dürfte dem direkten Aufstieg nichts mehr im Wege stehen. Die Mannschaft hat diszipliniert gespielt und hat aus den bisherigen 12 Spielen 75% aller möglichen Punkte geholt, dies sollte doch mit dem Aufstieg belohnt werden. Nach den kommenden 3 Spielen wird man sehen, ob dann schon der Aufstieg geschafft ist, oder ob man doch noch Zittern muß.
Chur Nachrichten


15.01.2003
Der Knoten scheint endlich geplatzt in Basel
Mit drei sehr überzeugenden Siegen hat der EHC Basel/KLH die rote Laterne an Olten weitergegeben und Anschluss ans Tabellenmittelfeld gefunden. Klar, dass der Basler Trainer Dudlmudl nach den Spielen sehr erleichtert war: "Endlich spielen wir wieder das was wir können. Es war mir nach der letzten Saison und dem knapp verpassten Aufstieg klar, dass wir nicht sofort wieder auf 100 sind, aber mit so einem Einbruch habe selbst ich nicht gerechnet. Umso schöner, dass wir uns jetzt so eindrucksvoll zurückgemeldet haben. Ich hoffe die Mannschaft kann nächstes Wochenende an die gezeigten Leistungen anknüpfen. Tut sie das, ist noch vieles möglich in dieser Saison."
Baseler Allgemeine Zeitung


21.01.2003
Trainer zu stark beschäftigt?
Liegt es an der WM-Vorbereitung?? Mit 3 Niederlagen rutschte Visp von Platz 1 auf Platz 9 der Liga ab. Nun wartet mit dem Tabellenführer Ajoje und dem Kellerduell gegen Meilen wichtige Spiele am kommenden Wochenende.
Ajoje Lokalblatt


16.01.2003
HC Sierre kommt in Fahrt
HC Sierre kommt nach dem riesen Erfolg im WC auch in der Meisterschaft immer besser in Fahrt. Nach Halbzeit der Saison stehen die aktuellen schweizer Meister auf Platz 2, nur 4 Punkte hinter dem ersten, und 3 Punkte vor dem zweiten. Trainer Weber meinte:"Natürlich wollen wir den Titel verteidigen, aber das wird verdammt schwer. Diesmal sind wir Favoriten, und werden sicher nicht mehr unterschätzt." Das vom Präsidium erklärte Saisonziel, sich wieder für den WC zu qualifizieren, wurde mit dem Sieg in eben diesem Bewerb geschafft. Deshalb kann die Mannschaft zwanglos in der Meisterschaft aufspielen, wobei das erreichen der PlayOffs Pflicht sein sollte.
Sierre Blatt


16.01.2003
Auswertung online
In Chur ist man zwar auf Platz 1, hat in den letzten 3 Spielen jedoch nur 2 Siege erspielt, was leider zu wenig war, denn im Spiel gegen den Tabellenzweiten kann man die Tabellenführung verlieren, aber man hofft das man zu mindestens 1 Punkt gegen den Tabellenzweiten holen kann um den Abstand zu halten und Platz 1 nicht abgeben zu müssen. Man erhoft sich gegen Lugano und Adliswil mindestens 4 Punkte plus 1 Punkt gegen Wetzikon wären 5 Punkte wo mit man leben könnte und die Tabellenspitze nicht abgebem würde.
Presseabteilung Chur


14.01.2003
Ex Schweden wollen die Liga von hinten aufräumen
So verliess man es an diesem Wochenende in vielen Zeitungen der Schweiz. Die beiden Erfolgscoaches Löffel und Kühne wollen die Liga nun von hinten aufräumen. Beide waren Trainerkollegen in der damaligen SHL und verstanden sich prächtig. Jetzt spielen beide in der NLC der Schweiz. Dieses Jahr spielen sie, seid den früheren Jahren in der SHL, wieder zusammen, aber in der Schweiz. Löffel liess verkünden, dass er sich über ein erneutes zusammenkommen beider Trainer sehr freuen würde. Dies gab er auch den Fans seines Teams "Wetzikon" bekannt. Nun wartet man auf die Reaktionen aus Uttwil. Näheres wird sicherlich noch bekanntgegeben!!!
Pressespiegel


12.01.2003 (Korrektur am 15.01.2003)
Auswertung online
Ursprünglich am Sonntag fertig, kann ich aufgrund andauernder Zugangsprobleme (Teledoof...) die Auswertung erst heute bei einem Kumpel online stellen. Daher verschiebt sich auch der geplante ZAT um eine Woche auf den 25.01.2003, zum einen, um euch genügend Zeit zu geben, zum anderen hoffe ich, dass dann auch der Zugang wieder ordentlich funktioniert. Mögliche Updates im Forum. Anfragen bitte auch darüber, da ich auch nicht regelmäßig auf meine Mails zugreifen kann.
Pressemitteilung SEHV


09.01.2003
Burgdorf vor der ersten Saison in der NLA
3 Niederlagen am letzten Wochenende trugen nicht dazu bei, die Stimmung in Fribourg anzuheben. Weiterhin befindet sich Fribourg am Tabellenende und die Aufstiegseuphorie ist inzwischen abgeklungen. 1/3 der saison ist gespielt und es zeichnen sich im Team keine Alternativen ab, die dem Trainer helfen würden. Trotz der angespannten Finazlage werden in Fribourg Überlegungen laut, noch einen weiteren Stürmer zu holen. Der erste Kracher wurde gestern verpflichtet, aus dem DEL-Team Aus Schwenningen kam mit Paul Brosseau ein 4. Kontingentspieler, der nach den bisherigen schwachen Leistungen von Jean-Yves Roy in dieser Saison den Kampf um die dritte Kontingentstelle entfachen soll. Trainer Bayaria erhofft sich dadurch einen Motivationsschub, der das ganze Team wecken soll. Nächstes Wochenende geht es gegen die 2 besten Teams der liga, es darf bezweifelt werden, dass der Erfolg gerade dann zurückkommt.
Fribourg Ausblick


06.01.2003
EHC Burgdorf im Soll
Tolle Premiere des EHC Burgdorf. Obwohl der EHC sein Auftaktspiel verlor, ist dem Eishockeyclub mit 2 nachfolgenden Siegen ein gelungener Saisonauftakt geglückt. Nach dem 6.Spieltag steht der EHC auf dem 8. Tabellenplatz, der noch die Teilnahme zur Play-Off-Runde berechtigt. "Die Saison ist noch lang. Wichtig ist ganz allein nur der Klassenerhalt!" kommentiert Coach Larsen die derzeitige Saisonbilanz seiner Mannschaft in einem Gespräch mit unserer Zeitung.
Burgdorfer Blatt


06.01.2003
Erste Bilanz aus Visp
Etwas unglücklich verlief der Saisonstart für Visp. Mit 2 knappen Niederlagen mit je 5:6 und einem Sieg 7:2 konnte man leider nur wenige Punkte einfahren. Doch dann kam Visp langsam in Form. Mit 3 herrausragenden Siegen hat sich Visp 3 Spieltage vor Ende der Hinrunde an die Tabellenspitze geschoben. es warten nun mit Lausanne, Rapperswil und Ascona wirkliche Knaller, es werden richtungsweisende Spiele für den Club werden. Ferner wurde Coach Texas als Nationalcoach der Schweiz in seinem Amt bestätigt, um den Titel zu verteidigen.
Visp News


06.12.2002
Aller Anfang ist schwer
Aller Anfang ist schwer, das gilt vor allem für Fribourg nach dem Aufstieg in die NLB. immerhin konnte ein Spiel nach Verlängerung gewonnen werden, doch zu mehr langte es leider nicht. Es liegt noch viel Arbeit vor Trainer Bayaria wenn er die Freiburger in der 2. Schweizer Liga halten will. Die nächsten Spiele werden zeigen, ob Bayaria dies gelingt.
Fribourg Ausblick


06.12.2002
Krise in Basel
Nichts zu holen gab es für die EHC Basel/KLH. Drei Niederlagen aus drei Spielen und der Absturz auf den vorletzten Tabbellenplatz, das ist die Bilanz vom vergangenen Wochenende. "Das muss natürlich besser werden" sagte der Trainer unserer Zeitung. Ob es das wird?
Baseler Blatt


28.11.2002
Saisonrückblick SC Bern
Der SC Bern hat eine durchwachsene 6. Saison hinter sich.
Nachdem die Haupstädter in der 5. Saison die Play-Offs nur knapp verpaßt hatten (Platz 5), so war das Ziel unter dem neuen Coach Gärtner klar definiert: Aufstiegs-Play-Offs!
Die Saison ging jedoch verhalten los: 3:4 beim Neuling Lyss.
Danach konnte man in einem überragenden Spiel den 1.Liga-Absteiger Lugano mit 6:0 wegputzen, doch die Ernüchterung folgte auf dem Fuße ... 6:8 gegen Langnau im ersten Heimspiel der Saison. Damit standen die Berner auf dem 5. Platz.
Nachdem man die Schwächen genau analysierte und die Abwehrarbeit verbesserte gelangen immerhin 4 Siege infolge: 8:0 (GC), 1:0 (Burgdorf), 1:0 (Kloten) und 8:6 (Davos)!
Was in diesen 4 Spielen so gut gelang, klappte in den kommenden 2 überhaupt nicht, deshalb verlor das Team 7:9 gegen Neuling Grischa und beim 1:8 gegen Chaux-d. F. ließen die Verteidiger ihren Goalie komplett im Stich.
Damit war die Hinrunde beendet und Bern stand, wie gefordert, auf einem Play-Off-Platz!
In der Rückrunde sollten jedoch Licht und Schatten wechseln: nachdem man die ersten beiden Spiele (1:0 - Lyss und (8:7 gegen Lugano) gewann, kassierte man gegen den späteren Direkt-Aufsteiger Langnau die höchste Saisonniederlage (0:10)! Dann ging es Schlag auf Schlag:
10:7 (GC), 0:8 (Burgdorf), 10:9 (Kloten) und 11:10 n.V. (Davos)! Mit diesen Ergebnissen standen die Berner auf dem 2.Platz und hatten es in den letzten beiden Spielen selber in der Hand, den 1.Platz zu erklimmen und als Direkt-Aufsteiger ins Oberhaus einzuziehen!
Doch dabei versagten ihnen die Nerven und die Spiele wurden mit 0:10 (Grischa) und 12:13 n.V. verloren! Damit hatte man diese Chance vertan, aber es blieben ja noch die Play-Offs, dank des 4. Platzes!
In den Play-Offs traf man auf die Ligakonkurenten aus Chaux-d. F. und EHC Burgdorf, sowie den 1-Ligisten Thurgau ... doch nur der 1.Platz berechtigte zum Aufstieg!
Die Berner verpatzten den Start ordentlich und verloren 7:10 gegen Chaux-d. F., danach sollte es besser werden und man gewann verdient 7:6 gegen Burgdorf!
Doch gegen den 1.Ligisten sah man keinen Stich und verlor 7:10. Damit stand das Team von Trainer Gärtner aussichtslos auf dem 4. und letzten Platz und keiner rechnete noch mit dem Aufstieg! Aber die Spieler rissen sich nochmal zusammen und zeigten, was wirklich für ein Potenzial in ihnen steckt! Gegen Chaux-d. F. gewann man souverän mit 6:1 und gegen Thurgau gewann man (auch in dieser Höhe verdient) mit 7:1. Somit mußte die Partie gegen Burgdorf entscheiden, wer letztendlich aufsteigt ... mit einem 4:0 machten der EHC alles klar und der SC Bern stand mit leeren Händen da!

Coach Gärtner war zwar etwas enttäuscht, aber mit neuen Spielern soll der Aufstieg diese Saison geschafft werden! Immerhin bekam er 3 neue Stürmer, die neuen Schwung bringen sollen! Doch zu hoffen bleibt, daß Bern nicht wieder zu viele Spiele in der Verteidigung verliert!
Unter den Wettbüros gelten die Hauptstädter allerdings als großer Favorit ...
Berner Tageszeitung


26.11.2002
NLC-Verein Uttwill verpflichtet Toptrainer der SHL
Einen neuen Coach präsentierte unter der Woche der EHC Uttwill und hierbei handelt es sich um einen echten Kracher. Der Ex-Trainer des schwedischen Erstligisten Modo Örnsköldsvik, Ulli Kühne, übernahm überraschend das Kommando beim NLC-Club. Der neue Coach in einem kurzen Statement: "Nach dem Aus der SHL hatte ich noch keine Lust mich auf's Altenteil zurück zu ziehen. Mich reizt diese Aufgabe und außerdem treffe ich ja mit dem Coach des EHC Welzikon, Löffel, auf einen alten SHL-Weggefährten. Nachdem ich heute erst die Mannschaft kennengelernt habe, darf man in den ersten Wochen noch nicht soviel von uns erwarten. Ich spüre jedoch eine große Euphorie. Die Bäume werde nicht in den Himmel wachsen und daher ist ein gesicherter Mittelfeldplatz unser Saisonziel."
Uttwill Tagesblatt


25.11.2002
Burgdorf vor der ersten Saison in der NLA
Der EHC Burgdorf feiert an diesem Wochenende sein Debüt in der Nationalliga A. "Das Saisonziel lautet ganz klar: Klassenerhalt!" gab Trainer Larsen in einem Interview mit der Zeitung bekannt.
Pressemitteilung SEHV


25.11.2002
Martin Deubler wechselt nach Thurgau
Aufrgund unüberbrückbarer Differenzen mit unserem Präsidenten werde ich den HC Ambri-Piotta mit sofortiger Wirkung verlassen und zu Thurgau wechseln. Ich wünsche Ambri für die laufende Saison viel Erfolg.
Pressemitteilung SEHV


24.11.2002
Die siebte Saison startet
Die SEHV startet nunmal in ihre siebte Saison. Sie gehört damit zu den Dauerbrennern im Bund. Hoffentlich gibt es auch dieses Jahr spannende Kämpfe um die Meisterschaft, gegen den Abstieg und um den Aufstieg. Der erste ZAT ist am 30.11.2002
Die Ligenleitung




Pressemitteilungen
Name:
Passwort:
e-M@il:
Pressemitteilung:




Newsarchiv sechste Saison